Schulbeginnfeier
Quelle: Kath. Kirchgemeinde Mülheim

Gelebte ökumene ist ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung von Mitchristen anderer Konfession.

Gemeinsame Feiern zu verschiedenen Anlässen

Das Gebiet der katholischen Kirchgemeinde Müllheim erstreckt sich über verschiedene politische Gemeinden und ebenso diversen evangelischen Kirchgemeinden.

• Gerne pflegen wir den Austausch indem wir mit den evangelischen Mitchristen aus Müllheim gemeinsam den Gottesdienst und Suppentag in der Fastenzeit organisieren.
    Ebenso finden im Winterhalbjahr 3 gemeinsame Seniorennachmittage statt.

• In der Vorbereitung zur Firmung und Konfirmation treffen sich die Jugendlichen beider Konfessionen mit Pater Jaroslaw und Pfarrer Florian Homberger zum Austausch. Während diesem Anlass suchen sie Verbindendes und Unterschiede der beiden Konfessionen.

• In der evangelischen Kirche Wigoltingen sind alle neuen Erstklässler zur gemeinsamen Schulbeginnfeier eingeladen.

• In der evangelischen Andreaskirche in Hüttlingen werden ca. 5 katholische Gottesdienste und ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Hendrik de Haas gefeiert.