Firmung 2023
Quelle: Nadja Mathys

Die Firmung will aus den jungen Christen erwachsene Christen machen, die nun Verantwortung für ihr Leben übernehmen, und lernen zu sich selbst und zu ihrem Glauben zu stehen.

Die Firmspendung will die Taufe vollenden und besiegeln. Sie gehört neben Taufe und Eucharistie zu den Einführungssakramenten (Initiation). Das Zweite Vatikanische Konzil sagt: "Durch das Sakrament der Firmung (lat.: = confirmatio; griech.: = myron) werden die Getauften vollkommener (als durch die Taufe) mit der Kirche verbunden. Sie werden reich ausgestattet durch eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, und sie werden strenger verpflichtet, den Glauben als wahre Zeugen Christi in Wort und Tat zu verbreiten und zu verteidigen."

Die Firmung ist das Sakrament der Festigung und Stärkung.

In unserer Pfarrei erklären sich die Jugendlichen der 3. Sekundarstufe mit ihrer Anmeldung dazu bereit, dass sie den Vorbereitungsweg zum Empfang des Sakraments der Firmung gehen wollen. Bei ihrer Firmung entscheiden sie sich bewusst für Gott und bekräftigen ihre Taufe.

Von der Vorbereitung bis zum Empfang des Sakraments

Die Vorbereitung auf die Firmung findet in unserer Pfarrei in der 3. Sekundarstufe statt. Am Orientierungsabend im Juni werden die Jugendlichen und ihre Eltern über die verschieden Anlässe im Rahmen der Firmvorbereitung informiert.

Firmspender

Ein Bischof oder ein vom Bischof beauftragter Priester spendet die Firmung.

Wann findet die Firmung statt

Die Jugendlichen feiern mit ihren Angehörigen und der ganzen Pfarrei das Fest ihrer Firmung in der Regel am Sonntag nach Pfingsten.

Auskunft zur Firmung erteilt unser Pfarrer, Pater Jaroslaw Kwiatkowski.

Sie möchten als Erwachsener Ihre Firmung nachholen?

Aus unterschiedlichsten Gründen haben Menschen manchmal ihre Firmung im Jugendalter verpasst. Oder sie haben sich damals nicht dazu entscheiden können, konnten nicht ehrlich JA sagen dazu. Jetzt sind sie dazu bereit, und nach einem Vorbereitungsweg feiern sie die Firmung als Erwachsene. Deshalb gibt es die Erwachsenenfirmung.

Andere haben ihren Weg in einer anderen christlichen Kirche begonnen und wollen nun der katholischen Glaubensgemeinschaft angehören. Da die katholische Kirche die Taufe vieler christlicher Konfessionen – etwa der reformierten Kirche – anerkennt, wird eine in einer anderen Kirche getaufte Person, die in die katholische Kirche eintritt, nicht noch einmal getauft. Aber sie wird gefirmt. Auch deshalb gibt es die Erwachsenenfirmung.

Wer als Erwachsener oder Erwachsene ganz neu in die katholische Kirche eintritt, empfängt meist jene drei „Eintritt“-Sakramente in einer Feier: Taufe, Kommunion und Firmung. Je nach persönlicher Situation entscheiden auch sie sich manchmal, die Firmung in einer eigenen Feier am Bischofssitz zu empfangen. Auch deshalb gibt es die Erwachsenenfirmung.

Viele, die als Erwachsene ihre Firmung feiern, berichten über eine besonders intensive Auseinandersetzung mit ihrem Weg als Christin, als Christ, und nicht wenige erleben diesen Schritt sehr bewusst. Deshalb ist die Feier der Erwachsenenfirmung immer ein besonders eindrückliches und emotionales Erlebnis.

Wurden Sie nicht gefirmt und möchten dies nun nachholen? Dann nehmen Sie bitte mit unserm Pfarrer, Pater Jaroslaw Kwiatkowski, Kontakt auf.
Sie erreichen Ihn unter Telefon 052 763 11 51

Firmung 2023