Vereinsreise Kirchenchor 2025
Quelle: Kath. Kirchenchor

Vereinsreise 2025 des kath. Kirchenchors Müllheim

Endlich war es wieder soweit und wir machten uns auf, zu unserer alljährlichen Vereinsreise. Dieses Jahr fuhren wir für zwei Tage nach Annecy in Savoyen. Der kath. Kirchenchor Homburg, mit dem wir zusammen singen, war auch eingeladen und so machten wir uns gemeinsam auf den Weg.

Zunächst fuhren wir via Westschweiz zum Lac du Bourget, dem grössten Binnensee Frankreichs. Natürlich durfte unterwegs der obligate Apéro nicht fehlen. Im Car wurde Gin und weisser Porto ausgeschenkt, bevor wir in einem Restaurant direkt am See das Mittagessen genossen. Frisch gestärkt ging es danach weiter und wir fuhren nach Hautecombe, wo wir die Abtei mittels Audioguide besichtigten.

Die Abtei Hautecombe ist ein ehemaliges Zisterzienserkloster, später Benediktinerkloster in Saint-Pierre-de-Curtille. Jahrhundertelang war es die Begräbnisstätte der Mitglieder des Hauses Savoyen. Er wird jährlich von 150’000 Touristen besucht. 

Nach der Tour mit dem Audioguide fuhren wir weiter nach Annecy, wo im Hotel Moxy die Zimmer für uns reserviert waren. Nach dem Zimmerbezug begaben wir uns in die Altstadt, um das Nachtessen einzunehmen und das Nachtleben zu geniessen.

Am nächsten Morgen war eine Stadtführung durch Annecy angesetzt. Pünktlich spazierten wir los zur Altstadt. Annecy ist eine Alpenstadt im Südosten Frankreichs mit rund 130’000 Einwohnern und liegt am gleichnamigen See. Die Stadt ist bekannt für ihre Altstadt mit den gepflasterten Strassen, gewundenen Kanälen und pastellfarbenen Häusern. Annecy hat im Lauf der Zeit einige Male seine Zugehörigkeit gewechselt. Einst gehörte es zu Genf, dann zu Italien und heute zu Frankreich.

Nach dieser sehr informativen und kurzweiligen Stadtführung wartete der Car schon auf uns, um uns weiter nach Veyrier-du-Lac zum Mittagessen zu bringen. Frisch gestärkt nahmen wir danach die Fahrt nach Vevey unter die Räder. In Vevey angekommen begaben wir uns direkt ins Museum «Chaplin’s World».

Chaplin’s World ist ein 2016 eröffnetes Museum in Corsier-sur-Vevey. Es befindet sich zum Teil in der denkmalgeschützten Villa Manoir de Ban, sowie in einem daneben errichteten Neubau. Die Villa diente dem britischen Komiker, Schauspieler, Regisseur und Komponisten Charlie Chaplin und seiner Familie von 1953 bis zu seinem Tod 1977 als Wohnsitz. Bei einem individuellen Rundgang erfuhren wir viel über sein Leben. Seine vielen Filme sind bis heute unvergessen.

Bevor wir die restlichen Kilometer nach Müllheim in Angriff nahmen, stärkten wir uns im angrenzenden Café «The Tramp».

Dank unserem engagierten Reiseleiter, Nick Bischof, durften wir eine rundum gelungene Reise und zwei herrliche Tage im Kreise unserer Chörler verbringen.

Wir suchen Verstärkung! Haben Sie Zeit und Lust bei uns mitzusingen?

Dann unterstützen Sie uns mit Ihrer Sing-Stimme. Wir proben jeden Mittwoch von 19.45 bis 21.30 Uhr und singen als Chorgemeinschaft mit dem Kirchenchor Homburg. Unsere Dirigentin gestaltet die Proben abwechslungsreich und spannend.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Präsident, Paul Pfister unter 077 257 93 75 oder per Mail (boatdriver1000@gmail.com) gerne zur Verfügung.

Ursula Pfister