Vereinsreise Kirchenchor 2023 nach Innsbruck
Quelle: Kirchenchor

Vereinsreise 2023 des kath. Kirchenchors Müllheim

Am Samstag, den 19. August 2023, pünktlich um 7.00 Uhr, traf sich eine muntere Sängerschar vor der Post in Müllheim, um sich auf ihre 2-tägige Vereinsreise nach Innsbruck zu begeben.

Die Fahrt mit dem Öpfel-Car führte uns zunächst über die Landesgrenze und den Arlbergpass zum Kaffeehalt. Nach der Stärkung mit Kaffee und Gipfeli durfte der obligate Apéro im Car natürlich nicht fehlen. Ein Sänger und eine Sängerin schenkten Gin und Porto aus, was der Stimmung der Reisenden natürlich keinen Abbruch tat.

Die Fahrt ging weiter bis zum Schloss Tratzberg, wo wir ein währschaftes Mittagessen genossen. Einige unermüdliche Wanderer gingen frisch gestärkt auf Schusters Rappen hoch zum Schloss, während die andern gemütlich mit einem Zügli die paar Höhenmeter überwanden.

Schon bald mussten wir weiterfahren und der Car brachte uns zum Bahnhof Jenbach, von wo wir mit der Dampfbahn hoch zum Achensee fuhren. Die älteste Dampf-Zahnradbahn Europas bewältigt auf dieser sieben Kilometer langen Fahrt 440 Höhenmeter. Oben angekommen hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Doch alle Reisenden entschlossen sich für eine Schifffahrt auf dem Achensee. Die hohen Temperaturen und der herrliche Sonnenschein verleiteten zum Genuss einer Glace oder einem kühlenden Getränk. Die rund zweistündige Rundfahrt verging wie im Flug und bald erwartete uns der Chauffeur, um uns sicher nach Innsbruck zu Fahren. Dort bezogen wir unsere Zimmer im Hotel Tivoli bevor wir uns zum Nachtessen ins Restaurant Ottoburg begaben. Nach dem sehr schmackhaften und ausgiebigen Essen spazierten wir durch die Altstadt zurück zum Hotel. Dort genossen wir noch einen Schlummertrunk, bevor es dann hiess: «Gute Nacht!»

Am Sonntagmorgen trafen wir uns, frisch ausgeruht und munter um 8.45 Uhr beim Car, der uns zum Hofgarten fuhr. Um 9.00 Uhr war von dort aus, ein dreistündiger Stadtrundgang durch die Hauptstadt Tirols geplant. Das war eine kurzweilige, entspannte und unterhaltsame Stadtführung, bei der wir sehr viel wissenswertes über Innsbruck, und im Besonderen über Maria-Theresia, erfuhren. Das wohlverdiente Mittagessen genossen wir im Restaurant Goldener Adler in der Altstadt.

Leider, für Viele viel zu früh, blies der Reiseleiter schon bald zum Aufbruch, um die Heimreise anzutreten. Die Fahrt führte uns durch den Bregenzer Wald, wo wir in Warth einen Zvierihalt einlegten. Nach diesem Halt nahmen wir noch die letzten Kilometer unter die Räder und fuhren zurück nach Müllheim. Pünktlich um 19.30 Uhr kamen wir dort an, und einige unermüdliche Reisende liessen sich einen Abschiedstrunk im Restaurant Il Castello nicht entgehen.

Ursula Pfister