Pastoralraumandacht mit Tiersegnung
Quelle: kath. Müllheim

Pastoralraumandacht mit Tiersegnung

Die Zeit vom 1. September, dem Weltgebettag für die Schöpfung bis zum 4. Oktober, dem Gedenktag des Heiligen Franziskus und dem Welttierschutztag, ist die «Schöpfungs-Zeit». Die Beziehung zu Gott, die Bewahrung der Schöpfung und der achtsame Umgang mit allen Geschöpfen stand in diesen Tagen im Mittelpunkt.

Der Platz vor der Kirche war am Freitag, 29. September das erste Mal Schauplatz einer besonderen Pastoralraumandacht mit Tiersegnung. Einige Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren der Einladung gefolgt, um ihre Hunde und Katzen und den kleinen Plüschtier-Tiger segnen zu lassen. «Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut».

So die Worte der Schöpfungsgeschichte aus der Bibel. Unsere Erde ist nicht nur für die Menschen da, sondern auch für die Tiere. Jedes Geschöpf hat sein Lebensrecht. In dieser Haltung soll der Mensch dem Tier begegnen. Diese Haltung kam eindrücklich zum Tragen in den Worten von Pater Jaroslaw und Barbara Weinbuch. Anschliessenden an die Andacht gab es einen kleinen Apéro für Mensch und Tier.

Autorin: Maria Ruoss

Pastoralraumandacht mit Tiersegnung