Nostalgiechörli Berg
Quelle: Kath. Müllheim

Singen macht Freud - singen macht Mut

Ein stimmungsvoller Auftakt zum ersten ökumenischen Seniorennachmittag dieses Winters im Saal unter Kirche. Die Nüssli-Mandarinen-Deko verrät die kommende Adventszeit. Nimalini Jeneyston, Ressortverantwortliche der Senioren der kath. Pfarrei begrüsste das Berger Nostalgiechörli und die zahlreich erschienenen Gäste herzlich, mit dabei auch Barbara Weinbuch, Pastoralraumleiterin sowie Pfarrer Florian Homberger und Helen Naegeli von der Ev. Kirchgemeinde.

Die achtzehn elegant gewandeten und apart «behuteten» Sängerinnen aus Berg unter der Leitung des dynamischen Dirigenten Pascal Miller starteten mit dem motivierenden Lied «Singen macht Freude- singen macht Mut». Sängerin Helen Lingenhehl führte durch das tolle Programm.

Der Chor feierte im vergangenen Sommer sein 40-jähriges Bestehen und ist munter unterwegs Richtung 50igstes. Drei Instrumentalistinnen und der Dirigent am Piano begleiteten die Sängerinnen.
«Freut euch des Lebens», «Guggerzytli» «Bunt sind schon die Wälder» «Turgi du mis Heimatländli» «Birewegge, Chäs und Brot» und noch viele weitere vertraute Lieder, welche auch die Gäste kannten und freudig mitsangen. Das stündige Programm wurde aufgelockert durch virtuose Intermezzi der Instrumentalistinnen, wobei Pascal Miller auch sein Ziegenhorn einsetzte. Speziell, das Lied vom Spinnrad, bei dem eine Sängerin zugleich an einem solchen arbeitete, auch Nikolaus kam auf eine Stippvisite vorbei. Musik und Gesang lösen Emotionen aus. Der Applaus war riesig und verlangte nach Zugabe.

Abschliessend bewirteten die aufmerksamen Helferinnen die Besucherinnen und Besucher mit einem feinen Essen. Die Sängerinnen setzten sich dazu, so gab es so manch gutes Gespräch an diesem geselligen Nachmittag.

Autorin: mkz

Impressionen vom Seniorennachmittag 2023