Dritter Seniorennachmittag ev. Kirche 2024
Quelle: Marlies Kunz

Letzter Seniorennachmittag dieses Winters

Songs und Limericks aus verschiedenen Lebensabschnitten begeisterte das Publikum am dritten ökumenischen Seniorennachmittag im evang. Kirchgemeindehaus Müllheim.

Leuchtende Primeln und orange-grüne Gedecke wirkten frühlingshaft, einladend. Die Frauen vom gemeinnützigen Frauenverein hatten das alles schön hergerichtet und die vielen Besucherinnen und Besucher aufmerksam und charmant bewirtet. Pfarrer Florian Homberger und Helen Naegeli,  Verantwortliche für die Seniorinnen und Senioren der Ev. Kirchgemeinde begrüssten Entertainer Roland Pöschl, Nimalini Jeneystone, von der kath. Pfarrei und all die Gäste herzlich mit dem stimmigen Kanon, «Lobet und preiset ihr Völker den Herrn». – Dann folgten bunt gemischt gesangliche, witzige Farbtupfer.

Roland Pöschl sprach aus seinen Erfahrungen aus dem Alltag und mit Gott. Nach einer KV-Lehre führte sein Weg in die professionelle, christliche Jugendarbeit welche er 36 Jahre mit Freude ausführte. Er liebte schon immer das Entertainment, darum freut er sich an solchen Anlässen aufzutreten. Pöschl sang aus seinem aktuellen Programm «Zartbesaitet zubereitet». Die selbst getexteten Mundartsongs, «Morgenmuffel», (tue lieber mit den Eulen heulen) «Matthias», «Zauberstab» und «Tobias» stimmten immer überein mit den entsprechenden Situationen und Lebensabschnitten, sie begeisterten und berührten gleichermassen.

Dass wir in Beziehungen immer reden und verzeihen mögen. Kinder erleben beim Erwachsen werden, wenn das erste Enkelkind geboren wird oder wenn die Pensionierung ansteht, auch wäre ein Zauberstab sinnvoll wo man die Welt entwaffnen könnte.  Gedankensprünge, wie zur AHV (Am Härd vergässe) aber ohne Werbung zur Abstimmung und launige Limericks, wie der vom Zürichsee, «E Fahne weht im Wind wo Blau und Wis verbindt, Wasser wie gwohnt bis zum Horizont üses Schiff heisst Lindt» kamen locker daher und integrierten sich gut mit den Liedern.

Das Publikum dankte mit einem riesigen Applaus und konnte sich nach dem Imbiss und dem feinen Kuchenbuffet noch rege miteinander austauschen.

mkz

Impressionen vom dritten Seniorennachmittag 2024