Ökumenischer Gottesdienst mit Suppenzmittag-2_ 2023
Quelle: kath Kirchgemeinde Müllheim

Ökumenischer Gottesdienst mit Suppenzmittag

«Zu Tisch!» so lautete das Motto vom ökumenischen Gottesdienst vom 12. März 2023. Nahrung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und das Essen, ein Ort der Entdeckungen und des Dankes. Die Schüler*innen der 5./6. Klasse von Pfarrer Homberger und Katechetin Petra Arnold machten sich deshalb Gedanken über die Herkunft verschiedener Nahrungsmittel und erläuterten die Kette der Nahrungsmittelverarbeitung von der Produktion bis zum Verbrauch. Das Bewusstsein über diese notwendigen Schritte drückten sie in Dank aus.

In seiner Predigt wies Pfarrer de Haas darauf hin, dass Jesus uns alle immer wieder einlädt mit den Worten: «Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken». Als Christen sind wir immer wieder eingeladen auch im Alltag miteinander Mahl zu feiern und Gemeinschaft zu pflegen. Mit herzlichen Worten lud Gemeindeleiterin Barbara Weinbuch alle zum gemeinsamen Suppenzmittag ein, um so auch unsere Verbundenheit zu zeigen mit den jungen Menschen in Guatemala, die unsere Unterstützung brauchen.

Viele folgten dieser Einladung und trafen sich als solidarische Gemeinschaft im liebevoll eingerichteten Saal. Dort wurden sie von den Frauen der Apérogruppe bestens verwöhnt.

Impressionen Ökumenischer Gottesdienst mit Suppenzmittag