Auf dem Weg zum Kloster Fischingen
Quelle: kath. Müllheim

Rückblick des Mitarbeiter*innen-Ausflug 2023

Am Mittwochnachmittag, 30. August brachte der Apfelcar aus Märstetten über 20 freiwillige Helfer*innen und Mitarbeitende von der kath. Kirchgemeinde Müllheim ins Tannzapfenland nach Fischingen. Dort erfuhr die Gruppe bei einer Führung Wissenswertes über das Kloster Fischingen und seine Geschichte. Gegründet im Jahre 1138 durch den Bischof von Konstanz, erfuhr es etliche Höhen und Tiefen, bis zum heutigen klösterlichen Seminarhotel.
Die Reisegruppe durfte in verschiedene Räume blicken. Das Empfangszimmer mit den zahlreichen Wappen, die von einer langen Geschichte erzählen, das Archiv mit der Geheimtüre und die Bibliothek, die um 1900 auch als Schlafraum für Waisenkinder diente. Zum Abschluss besuchte man die Klosterkirche mit der imposanten Orgel und die Kapelle der heiligen Ida.

Bei der anschliessenden Carfahrt von Fischingen nach Flawil, verging die Zeit bei angeregten Gesprächen und der schönen Aussicht auf die hügelige Landschaft im Toggenburg im Nu. Beim Kaffeehalt mit einem feinen Stück Kuchen in der Confiserie Dober in Flawil stärkte sich die Gruppe, bevor es ein paar Strassen weiter zum Chocolarium der Firma Maestrani ging.

Schokolade macht glücklich. Doch wie kommt das Glück in die Schokolade? Bei einer Führung wurde das Geheimnis gelüftet und jede Menge Glück mit nach Hause genommen.

Ein abwechslungsreicher und interessanter Tag klang im Restaurant des Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil bei einem feinen Nachtessen und geselligem Beisammensein aus.

Autorin: Sandra Beck