Bereits im Oktober 2021 hat eine Delegation des Kirchgemeinderates (wie die Kirchenvorsteherschaft seit Inkrafttreten des Gesetzes über die kath. Kirchgemeinden per 1. Januar 2022 heisst) die zukünftige Leitungsstruktur der Pfarrei Müllheim mit Bischofsvikar Hanspeter Wasmer besprochen. Es ging dabei um die ausstehende Zusammenarbeit mit dem Pastoralraum Thurtal-Seerücken-Untersee, zu welchem die Pfarreien Steckborn, Homburg und Pfyn gehören. Der Kirchgemeinderat ist sich einig, dass die bereits angedachte  Zusammenarbeit nun in die Tat umgesetzt werden soll. Zu diesem Zweck sollen Gespräche mit den Kirchgemeinden aufgenommen werden.

Die Leitung der Pfarrei Müllheim wird ab Sommer 2022 durch die Pastoralraumleitung von Thurtal-Seerücken-Untersee wahrgenommen und soll auf diesen Zeitpunkt neu besetzt werden. Um dies zu ermöglichen, hat P. Jaroslaw Kwiatkowski Im November 2021 bei Bischof Felix Gmür seine Demission als Pfarrer auf Sommer 2022 eingereicht. Der Bischof hat seine Demission angenommen. P. Jaroslaw hat in seinem Schreiben angeboten, weiterhin als Priester im Pastoralraum mitzuarbeiten, was Bischof Felix Gmür begrüsst. Dieses Modell ermöglicht P. Jaroslaw, sich auf seine Kernkompetenzen als Priester zu konzentrieren, gleichzeitig wird er von Führungsaufgaben und Administration entlastet.

An einer Sitzung zu Beginn des neuen Jahres mit Kirchenratspräsident Cyrill Bischof und Bischofsvikar Hanspeter Wasmer hat der Kirchgemeinderat dieses Vorgehen bekräftigt. Die nötigen Schritte dazu werden nun eingeleitet.

Ebenso ist der Kirchgemeinderat dafür besorgt, dass die Vorgaben des neuen Gesetzes eingehalten werden, d.h. seine Mitglieder dürfen nicht mehr als 15% bei der Kirchgemeinde angestellt sein – in Zukunft soll dies auf 0% sinken. Im Mai sind für dieses Gremium Neuwahlen angesetzt. Das Ziel ist, dass sich bei den Wahlvorschlägen die breite Bevölkerung der Kirchgemeinde Müllheim vertreten fühlt.

Der Kirchgemeinderat freut sich auf die Zusammenarbeit mit den drei Nachbarspfarreien und dankt allen Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für das Mittragen dieses Weges.

Der Kirchgemeinderat

Müllheim, 12. Januar 2022