Kinder mit dem Priester am Altar, dahinter liegt der Katechetiksaal
Quelle: Laienmissionarinnen

Dankesbrief der Laienmissionarinnen

Valentina Maria Cortesi, Mitglied der Gemeinschaft der Laien-Missionarinnen (ehemals Schwester Würms) bedankt sich für die grosszügige Spende anlässlich des Patroziniums Mariä Himmelfahrt vom 13. August 2023 in einem Brief.

Liebe Gläubigen der Kirchgemeinde Müllheim Dorf

Unsere Leiterin, Denise Luyet, teilte mir mit, dass Eure Kirchgemeinde im Gottesdienst an Mariä Himmelfahrt vom 13. August 2023 für Tumaco, wo auch meine Mitschwester Rös Würms jahrelang gewirkt hat, das Opfer aufgenommen hat.

Von 2002 - 2011 arbeitete ich im Aussenviertel El Jardín, Tumaco, Südwesten Kolumbiens, einem Sektor der Riesenpfarrei Santísima Trinidad.

Heute vernehme ich durch die einheimische Doña Nancy, ehrenamtliche Koordinatorin, wie es den Gläubigen geht, was sie unternehmen und was sich politisch in Tumaco abspielt.

Begeistert erzählt sie mir vom religiösen Einsatz (Katechese, Andachten, Krankenbesuchen, Kapellenschmuck und Reinigung, Novenen, Patronatsfest Jungfrau vom Karmel, Vorbereitung der Liturgie…) und den Tätigkeiten (Huhnsuppezubereitung zum Verkauf, Verlosungen, Sammlungen…), um die Kapelle Virgen del Carmen, El Jardín, voranzutreiben und instandzuhalten.

Am Anfang 2000 bzw. 2002 feierten wir den Gottesdienst oder die Liturgie in einer Garage. Dann wurde es eng, so dass wir nach anderen Möglichkeiten suchten. Für die Katechese bekam ich samstags und sonntags in einem Schulraum Unterkunft.

Im 2006 liessen wir aus Altmaterial ein auf Holzpfosten gestütztes Dach über den Sandboden (Tumaco liegt am Meer) verfertigen. Wir waren überglücklich, endlich am Ort etwas Eigenes zu haben.

Dann allmählich - durch Sammlungen und Aktivitäten - begannen wir, die ersten erdbebensicheren Säulen aufstellen zu lassen. Nun entstand ein Versammlungssaal, deren Fenster aus Sicherheitsgründen, mit sternförmig geöffneten Ziegelsteinen (also ohne Glas) gebaut wurden. Die Frische des Saals ist gewährleistet (gut gegen die tropische Hitze), aber er ist dunkel.

Ein grosser Wunsch unserer Gläubigen ist, besagten Saal weiss anzumalen, damit er etwas an Helle gewinnt. Auf dem Foto links ist die Bauart sichtbar. Dieser Saal befindet sich hinter der Wand des Altars. Ersterer sollte heute hauptsächlich für die Katechese benutzt werden können.

Wie werden sich unsere Gläubigen freuen, Ihren grosszügigen Betrag von Fr. 954.80 für die Malfarbe einsetzen zu dürfen. Im Namen unserer Einheimischen sei Ihnen ein grosses Vergelt's-Gott ausgesprochen.

Mit freundlichen Grüssen und nochmaligem herzlichen Dank

Valentina Maria Cortesi