Chorgemeinschaft-Müllheim-Homburg
Quelle: Kath. Müllheim

Mitwirkung der  Chorgemeinschaft Mülleim-Homburg

Die Chorgemeinschaft Müllheim-Homburg singt bei der Wortgottesfeier an Pfingsten vom 19. Mai um 10.30 Uhr die «Missa brevis Sancti Joannis de Deo» in B-Dur.

Die «Missa brevis Sancti Joannis de Deo» in B-Dur, besser bekannt unter dem Namen «kleine Orgelsolomesse», ist die 7.Messe, die Joseph Haydn komponiert hat.

Die Missa brevis wird ihrem Namen gerecht: Die Sätze sind fast alle sehr kurz. Im Benedictus findet man neben dem Solo-Sopran ein langes Orgelsolo, deshalb der Name «kleine Orgelsolomesse».

Diese Messe wurde 1775 für den Orden der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt komponiert, und ist nach dem Gründer des Ordens, dem hl. Johannes von Gott (Sancti Joannis de Deo) benannt.

Die Messe ist für Sopransolo, vierstimmigen Chor und «Kirchentrio» (zwei Violinen und Basso Continuo – Cello, Kontrabass und Orgel) geschrieben.

Die Sätze sind so kurzgehalten, dass im Gloria und im Credo sogar der Text auf mehrere Stimmen verteilt wird und dadurch mehrere Textzeilen gleichzeitig erklingen. So erklingt der gesamte liturgisch vorgeschriebene Text, dieser ist aber für die Hörer nicht immer verständlich.

Die Kleine Orgelsolomesse gehört zu den meistaufgeführten Kirchenwerken Haydns, sie umfasst die Sätze: Kyrie – Gloria – Credo – Sanctus (& Benedictus) – Agnus Dei.

Die Chorgemeinschaft Müllheim-Homburg begleitet durch ein Streicherensemble sowie die beiden Solistinnen Sela Bieri, Sopran und Chantal Liggenstorfer, freut sich, die Kleine Orgelsolomesse an Pfingsten im Gottesdienst zu singen.

Ensemble:
Simona & Giulia Liggenstorfer - Violine 1,